Das Handwerk der Rationalität: Vom Charme des Zufalls und den fragwürdigen Dogmen der Physik Gunter Hiller

ISBN: 9783732254248

Published: September 11th 2013

Paperback

72 pages


Description

Das Handwerk der Rationalität: Vom Charme des Zufalls und den fragwürdigen Dogmen der Physik  by  Gunter Hiller

Das Handwerk der Rationalität: Vom Charme des Zufalls und den fragwürdigen Dogmen der Physik by Gunter Hiller
September 11th 2013 | Paperback | PDF, EPUB, FB2, DjVu, audiobook, mp3, ZIP | 72 pages | ISBN: 9783732254248 | 6.70 Mb

Um mit einem komplexen Gehirn eine sehr viel komplexere Welt zu verstehen, muss man Modelle der Welt erdenken, die sehr viel einfacher sind als die reale Welt, aber dennoch deren Funktion so gut als möglich darstellen. Um der enormen Datenflut, dieMoreUm mit einem komplexen Gehirn eine sehr viel komplexere Welt zu verstehen, muss man Modelle der Welt erdenken, die sehr viel einfacher sind als die reale Welt, aber dennoch deren Funktion so gut als möglich darstellen.

Um der enormen Datenflut, die auf uns einstürmt, gewachsen zu sein, müssen wir Filter benutzen, die das für uns Wesentliche vom Unwesentlichen trennen können. Typische Filter sind z.B. Vereinfachungen oder Verallgemeinerungen, die dazu dienen, komplizierte Sachverhalte verständlich darzustellen.Mir geht es darum, dass wir Filter benutzen müssen, um komplizierte Sachverhalte zu verstehen und verständlich zu machen.

Dabei müssen wir aber bedenken, dass jeder Filter, den wir anwenden, eine Verzerrung der Realität zur Folge hat. Filter sind nicht nur ein Mittel, sondern auch ein Produkt der Rationalität. Rationale Grundannahmen oder Dogmen sind also schon das Ergebnis eines rationalen Prozesses und wir sind somit gezwungen, auch unsere Dogmen von Zeit zu Zeit in Frage zu stellen oder zumindest zu überprüfen.Rationalität kann also zu einer ungewollten Verzerrung der vorgestellten Realität führen.

Ziel dieser Abhandlung ist es zu zeigen, dass man Rationalität als ein Handwerk betrachten muss, als eine kreative Kunst, deren Ergebnisse sowohl von den Vorgaben als auch den verfügbaren Mitteln abhängen.



Enter the sum





Related Archive Books



Related Books


Comments

Comments for "Das Handwerk der Rationalität: Vom Charme des Zufalls und den fragwürdigen Dogmen der Physik":


shumarlaw.com

©2011-2015 | DMCA | Contact us